Internationaler Tag der Patientensicherheit am 17. September 2016

Asklepios Klinik Bad Oldesloe informiert über das Thema Patienten-, Medikamenten- und OP-Sicherheit auf dem Marktplatz

Bad Oldesloe, 12. September 2016. Unter dem Motto „Wir gehen auf Nummer sicher“ beteiligt sich  die Asklepios Klinik Bad Oldesloe am Internationalen Tag für Patientensicherheit und informiert über Patienten-, Medikamenten- und OP-Sicherheit am Samstag, den 17. September 2016, von 8:00 bis 13:00 Uhr auf dem Bad Oldesloer Marktplatz.

„Mit unserer Aktion möchten wir zu mehr Qualität und Sicherheit der medizinischen Versorgung und der damit verbundenen Sensibilisierung für das wichtige Thema Patientensicherheit beitragen“, sagt Andreas Reichardt, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Bad Oldesloe.

Am Infostand der Asklepios Klinik Bad Oldesloe können alle Besucher mit Hilfe einer sogenannten „Black Box“ und blauem Licht feststellen, ob die Desinfektion der eigenen Hände richtig durchgeführt wird. Dabei gibt Hygienefachkraft Silke Nowak Auskunft, was bei der Händedesinfektion zu beachten ist.

Darüber hinaus informiert Chirurgie-Chefarzt Dr. Georg Aschmotat zum Thema OP-Sicherheit und erklärt zum Beispiel was OP-Checklisten sind, welchen Zweck sie erfüllen und was sich hinter einem „Time Out“ verbirgt. Außerdem gehen die Pflegefachkräfte Anette Schäfer und Vivien Küper darauf ein, wie Wechselwirkungen bei der Medikation vermieden werden.

Als Highlight erhalten die Besucher die Möglichkeit an einem Schätzspiel teilzunehmen und kleine Preise zu gewinnen.