Chefarzt erklärt rund 30 Flüchtlingen auf einer Besichtigungstour durch die Stadt seine Arbeit

Rund 30 Flüchtlinge – die meisten stammen aus Syrien – machten auf ihrer Besichtigungstour durch Bad Harzburg auch in der Asklepios Harzklinik Bad Harzburg Station – sie erwartete ein Spezialempfang vom Chef höchstpersönlich: Chefarzt Dr. PD Christian Liebau begrüßte die Gäste, darunter auch viele Familien mit Kindern, im Foyer, erklärte ihnen die Schwerpunkte seiner Arbeit. Assistenzarzt Murhaf Hazani zeigte den Gästen anschließend die Klinik im Detail. Als kleine Gastgeschenke gab es Baseballmützen und Kuschel-Stoffteddys für die Kinder, eine willkommene Abwechslung nach so vielen Informationen auf der Tour durch die Stadt. Der Ausflug im Bus wurde vom Verein „Gemeinsam- Flüchtlingshilfe Bad Harzburg" organisiert und führte unter anderem zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten in der Stadt.

Mit den Standorten Goslar, Clausthal-Zellerfeld und Bad Harzburg sind die Harzkliniken am Gesundheitsstandort in der Region etabliert und gut aufgestellt. Die endoprothetische spezialisierte Asklepios Harzklinik Bad Harzburg - drittgrößte Niedersachsens und seit August 2013 zum EndoProthektikZentrum zertifiziert - befasst sich unter Anwendung modernster gelenkerhaltenden Behandlungskonzepte mit dem Einsetzen von künstlichen Gelenken. Dazu gehören zwei Fachabteilungen: Orthopädie und Innere Medizin. Die Patienten, die aus ganz Deutschland und Europa nach Bad Harzburg kommen, profitieren von aufeinander abgestimmten Behandlungskonzepten. An der Spitze des Teams steht der renommierte Chefarzt Dr. med. Christian Liebau.

„Es ist begrüßenswert und wichtig, dass Flüchtlinge auch besser die Institutionen einer Stadt kennenlernen, in der sie leben. Wir freuen uns, dass wir ihnen auch unsere Klinik zeigen konnten", sagt Adelheid May, Geschäftsführerin der Asklepios Harzkliniken.

Ralf Nehmzow
Leiter Kommunikation & Marketing/Pressesprecher

Asklepios Harzkliniken GmbH
Kösliner Str. 12 - D - 38642 Goslar