20 Jahre Rehazentrum im Asklepios Klinikum Bad Abbach

Anlässlich des 20jährigen Bestehens des Zentrums für orthopädische und rheumatologische Rehabilitation lädt das Asklepios Klinikum Bad Abbach am Freitag, den 12. Juli 2019, zum Tag der offenen Tür. Ein buntes Aktionsprogramm in der Klinik und im Kurpark lässt keine Langeweile aufkommen. Die komplette Veranstaltung ist kostenlos.

Save the Date: 20 Jahre Reha
Das Asklepios Klinikum Bad Abbach lädt ein zum Tag der offenen Tür am 12. Juli 2019

Tag der offenen Tür am 12. Juli 2019

Von 12 bis 16.30 Uhr erwarten die Gäste u.a. zahlreiche Informationsstände und im Kurpark ein Stationenlauf, der zur Teilnahme an einem Gewinnspiel berechtigt.

Um 16.30 Uhr geht's weiter mit der Karateshow, ehe um 17 Uhr die Gewinner des Stationenlauf-Gewinnspiels gezogen werden.

Im Multifunktionsraum der Rehaklinik können lnteressierte ab 14.20 Uhr an Vorträgen zu aktuellen medizinischen Themen teilnehmen.

Feine Schmankerl vom Grill sowie Kaffee und Kuchen und ein Eisstand lassen sicher keinen Hunger aufkommen.

Türen auf für den Spitzensport

Alle Wissensdurstigen können sich im Multifunktionsraum bei Vorträgen über aktuelle Themen rund um Sport und Gesundheit informieren. Chefarzt Dr. Siegfried Marr konnte dafür drei hochkarätige Referenten aus der Spitzensportpraxis gewinnen.

CA Dr. Marr und Phiipp Pflieger
Seit vielen Jahren ein Team: Dr. Siegfried Marr und Philipp Pflieger

14.20 Uhr:  Begrüßung
Dr. med. Siegfried Marr, Chefarzt Rehabilitation Orthopädie

Seit vielen Jahren unterstützt und betreut Dr. Siegfried Marr Spitzensportler des Regensburger Telis-Teams auf ihrem sportlichen Erfolgsweg, u.a. Phillip Pflieger, Corinna Harrer, Franzi Reng, Jonas Koller uvm. Aber auch Fußballprofis gehören seit Jahren zu seinem Betreuungsfeld.

Sportorthopäde Prof. Dr. Tobias Renkawitz
Prof. Dr. Tobias Renkawitz (Mitte) im Einsatz beim FC Ingolstadt 04 © Foto: Stefan Bösl

14.30 Uhr: Sportmedizin in der Fussball-Bundesliga - ein Blick hinter die Kulissen!
Prof. Dr. med. Tobias Renkawitz, ltd. Oberarzt der Klinik für Orthopädie

Für Fussballfans bietet der leitende Oberarzt der Orthopädischen Universitätsklinik am Asklepios Klinikum Bad Abbach, Herr Professor Dr. Tobias Renkawitz, einen Einblick in seine Arbeit als Mannschaftsarzt in der ersten und zweiten Bundesliga. Aus erster Hand gibt der Sportorthopäde dabei auch Tipps und Tricks für die Behandlung von Muskelverletzungen.

15.00 Uhr: 100 Paar Schuhe durchgelaufen!
Phillip Pflieger, deutscher Leichtathlet und professioneller Marathonläufer

Zu den Höhepunkten seiner Karriere zählen bislang die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio und die EM in Helsinki. Freuen Sie sich mit uns auf Stories aus erster Hand von Ausnahmesportler Phillip Pflieger.

15.30 Uhr     Wissenswertes zum Umgang mit Leistungssportlern
Armin Kolb, Sportphysiotherapeut der Deutschen Karate-Nationalmannschaft

Seit 2011 betreut Armin Kolb die deutsche Karate-Nationalmannschaft, die er bereits zu vier Weltmeisterschaften sowie neun Europameisterschaften begleitet hat. Mit seinem Physiotherapeuten-Team versorgt er unter anderem auch die Blessuren der Leichtathleten bei der jährlichen Sparkassengala in Regensburg.

Weitere Informationen

Nähere Informationen zu Programm, Gewinnspiel und Lageplan der Aktionen am Tag der offenen Tür im Asklepios Zentrum für Rehabilitation.

Asklepios Zentrum für Rehabilitation
Asklepios Klinikum Bad Abbach