Unsere Besucherregelungen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir wissen, wie wichtig es ist, gerade im Falle einer Erkrankung Beistand und Zuspruch von Familienangehörigen und Freunden zu erhalten. Wir bitten aber um Ihr Verständnis, wenn wir trotz der Lockerung von Vorsichtsmaßnahmen im öffentlichen Bereich, Patientensicherheit in unserer Klinik in den Mittelpunkt stellen und deshalb nur sehr eingeschränkt Besuche erlauben können.

Da jeder Kontakt von außen ein zusätzliches Risiko für unsere Patienten und Mitarbeiter darstellt, bitten wir Sie, die Besuche auf ein Minimum zu begrenzen. Bitte beachten Sie, dass die Besucherregelung sich jederzeit wieder ändern kann, sollte sich das Infektionsgeschehen lokal oder regional verändern.

Unsere Besucherregelung

• Pro Patient ist maximal 1 Besucher pro Woche zugelassen
  • Montag bis Freitag zwischen 12.30 - 16 Uhr, jeweils 60 Minuten
  • Samstag zwischen 11 - 17 Uhr, jeweils 30 Minuten
  • Sonntags sind derzeit noch keine Besuche möglich
  • Besuche von Kindern unter 16 Jahren sind derzeit nicht erlaubt
  • Besuche finden nur in festgelegten Besucherbereichen (oder bei medizinischen Begründungen im Patientenzimmer) zu festen Terminen statt
  • Die Klinik darf nur mit Mund-Nasenschutz betreten werden.

Anmeldung

• Besuchswünsche müssen spätestens 24 Stunden vorab telefonisch oder per E-Mail angemeldet werden und sind erst nach Bestätigung möglich.

Telefon: 08543/981-0
E-Mail:  rez.aidenbach@asklepios.com

Bei Ankunft in der Klinik verpflichten Sie sich…

• als Besucher bei uns zu registrieren. Dies ist wichtig um im Falle eines Infektionsgeschehens die Infektionsketten rückverfolgen zu können. Die Daten werden nach §§ 16, 25 IfSG gespeichert und nach vier Wochen datenschutzgerecht gelöscht.
  • schriftlich Auskunft über Corona-bezogene Symptome zu erteilen sowie die Verpflichtungs-erklärung zur Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln zu bestätigen.
  • ausschließlich bei der benannten Patientin/dem benannten Patienten im Patientenzimmer oder in einem ausgewiesenen Besucherbereich aufzuhalten.

Zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter, ist die Einhaltung der nachfolgenden Regelungen unbedingt erforderlich.

Was Sie bei Ihrem Besuch beachten müssen

• Desinfizieren Sie bitte Ihre Hände vor dem Betreten und beim Verlassen der Einrichtung.
  • Tragen Sie während der gesamten Dauer Ihres Besuches einen Mund-Nasen-Schutz. Sie erhalten von uns eine chirurgische Einmalmaske.
  • Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand während der gesamten Zeit sowohl zu Ihrem Angehörigen als auch zu anderen Personen und verzichten Sie bitte auf jeden körperlichen Kontakt.
  • Vermeiden Sie Menschenansammlungen während des Wartens
  • Wenn Sie husten oder niesen müssen, beachten Sie bitte die Husten- und Niesetikette
  • In besonderen Situationen, z.B. bei Patienten, die unter Immunsuppression stehen, sind ggf. weitere Schutzmaßnahmen erforderlich.

Ein Besuch können wir leider nicht erlauben, wenn Sie

• Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns haben, die neu aufgetreten sind
  • selbst in den letzten 4 Wochen mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) infiziert waren
  • innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einer Person hatten, die in den letzten 4 Wochen mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) infiziert war
  • Anzeichen einer Erkältung haben: Fieber, Husten, Atemnot, etc.
  • sich derzeit in Quarantäne befinden

Wenn ein Punkt zutrifft, ist ein Besuch leider nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass Verstöße gegen unsere Hygiene Vorschriften eine disziplinarische Entlassung mit Information des Kostenträgers und allen sozial-rechtlichen Konsequenzen nach sich ziehen werden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Bereitschaft durch Einhaltung dieser Regelungen zur Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter beizutragen.

Ihre Klinikleitung