Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir wissen, wie wichtig es ist, gerade im Falle einer Erkrankung Beistand und Zuspruch von Familienangehörigen und Freunden zu erhalten. Wir bitten aber um Ihr Verständnis, wenn wir trotz der Lockerung von Vorsichtsmaßnahmen im öffentlichen Bereich die Patientensicherheit in unserer Klinik in den Mittelpunkt stellen und deshalb nur sehr eingeschränkt Besuche erlauben können.
Da jeder Kontakt von außen ein zusätzliches Risiko für unsere Patienten/innen und Mitarbeiter/innen darstellt, bitten wir Sie, die Besuche auf ein Minimum zu begrenzen. Bitte beachten Sie, dass die Besucherregelung sich jederzeit wieder ändern kann, sollte sich das Infektionsgeschehen lokal oder regional verändern.

Unsere Besucherregelung:

• Pro Patient/in ist 1 Besucher/in zugelassen

• Besuchszeiten: Samstag/Sonntag/Feiertag in der Zeit zwischen 10:30-17:30 Uhr, jeweils 60 Minuten

• Besuche von Kindern unter 16 Jahren sind nicht erlaubt

• Besuche sind im Patientenzimmer und im Außenbereich möglich

• Es gibt die G-G-G-Regel. Besuchern wird der Zutritt nur gewährt, wenn eine der folgenden Gegebenheiten zutrifft:

• Getestet (max. 24 Std. alter PCR-Test oder tagesaktueller Schnelltest)

• Geimpft (2. Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen)

• Genesen (überstandene Coronainfektion darf nicht länger als 6 Monate zurückliegen => Bestätigung mittels positiven PCR-Ergebnis)

• Keine Testmöglichkeit im Haus! Negatives Testergebnis muss mitgebracht werden.

Anmeldung

• Besuchswünsche müssen spätestens 24 Stunden vorab telefonisch oder per E-Mail angemeldet werden und sind erst nach Bestätigung möglich.

Telefon: 08543/981-0
E-Mail:   rez.aidenbach@asklepios.com

• Die Klinik darf nur mit FFP2-Maske betreten werden.

Bei Ankunft in der Klinik verpflichten Sie sich

• sich als Besucher bei uns zu registrieren. Dies ist wichtig um im Falle eines Infektionsgeschehens die Infektionsketten rückverfolgen zu können. Die Daten werden nach §§ 16, 25 IfSG gespeichert und nach vier Wochen datenschutzgerecht gelöscht.
  • schriftlich Auskunft über Corona-bezogene Symptome zu erteilen sowie die Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln zu bestätigen.
  • sich ausschließlich bei dem/der benannten Patient/in im Patientenzimmer oder im Außenbereich der Klinik aufzuhalten.

Zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz unserer Patienten/innen und Mitarbeiter/innen, ist die Einhaltung der nachfolgenden Regelungen unbedingt erforderlich.

Was Sie bei Ihrem Besuch beachten müssen

• Desinfizieren Sie bitte Ihre Hände vor dem Betreten und beim Verlassen der Einrichtung.
  • Tragen Sie während der gesamten Dauer Ihres Besuches eine FFP2-Maske (auch auf dem Klinikgelände).
  • Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand während der gesamten Zeit sowohl zu Ihrem Angehörigen als auch zu anderen Personen und verzichten Sie bitte auf jeden körperlichen Kontakt.
  • Kein Speisenverzehr im Patientenzimmer, sondern nur im Außenbereich der Klinik.

Einen Besuch können wir leider nicht erlauben, wenn Sie

• Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns haben, die neu aufgetreten sind
  • selbst in den letzten 4 Wochen mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) infiziert waren
  • innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einer Person hatten, die in den letzten 4 Wochen mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) infiziert war
  • Anzeichen einer Erkältung haben: Fieber, Husten, Atemnot, etc.
  • sich derzeit in Quarantäne befinden

Bitte beachten Sie, dass Verstöße gegen unsere Hygienevorschriften eine disziplinarische Entlassung mit Information des Kostenträgers und allen sozial-rechtlichen Konsequenzen nach sich ziehen werden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Bereitschaft durch Einhaltung dieser Regelungen zur Sicherheit unserer Patienten/innen und Mitarbeiter/innen beizutragen.

Ihre Klinikleitung

Besucher-Selbstauskunft

Vor Ihrem Besuch ist die Besucher-Selbstauskunft zu COVID-19 und Verpflichtungserklärung auszufüllen.