Frühjahrssemester am ACH erfolgreich gestartet

Hybrider Unterricht, Aussicht auf Rückkehr zu vermehrtem Präsenzunterricht, Hospitationen in den Kliniken, zwei neue Mitarbeiterinnen – dank dieser positiven Voraussetzungen ist Anfang Februar das Frühjahrssemester am Asklepios Campus Hamburg der Semmelweis Universität (ACH) erfolgreich gestartet.

Dr. Arne Krause
Dr. Arne Krause, Sprecher des Leitungsteams der Lehrkoordination

Noch vor genau einem Jahr war der Vorlesungsbetrieb am ACH nach zwei Semestern in Hybridform erstmals als rein online geplantes Semester gestartet. Der ACH hatte seine Lehre aus den vergangenen zwei Semestern gezogen und das Frühjahrssemester 2021 komplett online geplant. Lediglich Seminare und Wahlpflichtfächer fanden als Präsenzunterricht statt. Nach zwei vollen Jahren unter Pandemie-Bedingungen zeigt sich nun Licht am Ende des Tunnels. Dazu Dr. Arne Krause, Sprecher des Leitungsteams der Lehrkoordination: „Die positiven Signale zu Beginn des Frühjahrssemesters haben sich seit Anfang Februar bestätigt: Die Corona-Fallzahlen sinken langsam, aber stetig. Durch das immer wieder angepasste Hygienekonzept, das am ACH eine Corona-konforme Lehr- und Lernsituation garantiert, konnten wir für die Hospitationen unserer Studierenden in den Kliniken eine Sonderregelung erwirken. Diese waren und sind alle weiterhin möglich - sogar im Fach Intensivmedizin! Während nach unserer Kenntnis andere Universitäten weiterhin ausschließlich online lehren, können die ACH Studierenden erfreulicherweise in den Klinken und an den Patient:innen lernen. Mittlerweile werden erste Fächer auch wieder in Präsenz gelehrt, andere werden auf Sicht folgen.“

"Die Extra-Meile gegangen"

20200122-B1-Institutsleitung
Geschäftsführer Dr. Christoph Jermann

Dr. Christoph Jermann, Geschäftsführer der den ACH betreibenden Asklepios Medical School (AMS), begründet dies auch mit dem besonderen Einsatz der Mitarbeiter:innen im Bereich Lehrkoordination: „Gerade beim praktischen Unterricht in den Kliniken sind wir am ACH tatsächlich die Extra-Meile gegangen und konnten dabei dankbar auf die Unterstützung der Abteilungen und Kliniken, ja auch des Asklepios Vorstands zählen. Es war für die Lehrkoordination nicht immer einfach, die bewusst noch kleiner gehaltenen Studierendengruppen räumlich und zeitlich zu organisieren. Wir sind aber sehr glücklich darüber, dass wir in zwei Jahren Corona nicht nur erst online und dann hybrid die Theorie in unserem Gebäude, sondern gerade auch die praktischen Lehreinheiten in den Kliniken fortsetzen und unseren Studierenden ohne Unterbrechung oder Abstriche einen regulären Lehr- und Prüfungsbetrieb, eine vollumfängliche Ausbildung und normale Semesterabschlüsse bieten konnten.“ Besonders erfreulich sei auch, dass eine vakant gewordene Stelle im Team Lehrkoordination zu Beginn des Frühjahrssemesters rasch und gut mit zwei Teilzeitkräften nachbesetzt werden konnte.

Neue Mitarbeiterinnen am ACH

Neue Mitarbeiterinnen Asklepios Campus Hamburg
Dorothea Hakaj und Silvia Barré

Dorothea Hakaj, neue Mitarbeiterin Lehrkoordination, war bis zu ihrem Start am ACH in vielen Unternehmen als Speditions- und Bürokauffrau tätig, unter anderem auch im Asklepios Konzern. Seit Mitte Februar unterstützt sie den Sprecher des Leitungsteams der Lehrkoordination, Dr. Arne Krause, vor allem bei allen Fragen rund um die Semester 5-10 sowie beim hauseigenen Skills Lab. Silvia Barré, ebenfalls neue Teilzeit-Mitarbeiterin in der Lehrkoordination, hat zuletzt als Assistentin der Geschäftsführung in einer Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement und Zertifizierungsbegleitung gearbeitet. Auch sie kümmert sich vermehrt um die Lehre in den Semestern 5-10 und unterstützt Lehrkoordinatorin Dr. Monika Grimm beim Thema Wahlpflichtfächer.

Das Team am ACH wünscht den zwei neuen Kolleginnen weiterhin eine gute Einarbeitung und viel Freude bei ihren Aufgaben am ACH und im Team sowie den Studierenden ein Semester mit immer mehr Freiheiten.