Weitere personelle Verstärkung am ACH

Seit vergangenem Semester zählen Andreas Schwarzer (IT) und Malte Koop (Bibliothek) zum festangestellten Mitarbeiter-Team am Asklepios Campus Hamburg.

NeueMA_BI1_(680x340)
Malte Koop (Bibliothek) und Andreas Schwarzer (IT) verstärken das Team am Asklepios Campus Hamburg

Die Vakanz hat ein Ende: Seit Anfang Mai liegt die Leitung zweier zentraler Bereiche am Asklepios Campus Hamburg (ACH) in den Händen von Malte Koop (Bibliothek) und Andreas Schwarzer (IT). Beide Mitarbeiter gehören bereits seit längerem als freie Mitarbeiter zum Team; neuerdings sind sie nun in Teilzeit fest am Campus beschäftigt. Dies stellt sicher, dass die Kontinuität in diesen für die Studierenden wichtigen Bereichen gewahrt bleibt und die Arbeit mit der gewohnten Professionalität erledigt wird. Ein Beweis für die Qualität ihrer Arbeit wurde erst kürzlich ganz offiziell erbracht: Beim sogenannten U-Multirank, einem international erhobenen Hochschulranking, an dem der ACH erstmalig teilnahm, waren gerade die beiden Zuständigkeitsbereiche von Malte Koop und Andreas Schwarzer hervorragend bewertet worden: Studierende gaben sowohl der IT als auch der Bibliothek im Durchschnitt die Note 1,53 bzw. 1,57.
Andreas Schwarzer konnte als langjähriger selbständiger Projektkoordinator, Mediengestalter und technischer Projektleiter nach einem Jahr der freien Mitarbeit für die Leitung der IT am ACH gewonnen werden. In der Regel ist er von Montag bis Mittwoch vor Ort. Zu seinen zentralen Aufgaben gehören neben dem technischen Support für Studierende und Mitarbeiterschaft sowohl die Betreuung und der Ausbau der bestehenden Systeme als auch die Konzeption und Planung weiterer Schritte auf dem am ACH seit mehreren Jahren konsequent verfolgten Weg der Digitalisierung in allen Leistungs-, Arbeits- und Kommunikationsbereichen.
Malte Koop unterstützt die ACH Bibliothek parallel zu seinem Geschichts-Studium bereits seit mehr als dreieinhalb Jahren; aus diesem Nebenjob als Werkstudent ist nun mit der ihm übertragenen Verantwortung für die Bibliothek eine Festanstellung mit 20 Wochenstunden geworden. Seine bibliothekarischen Aufgaben umfassen neben der Erfassung, Ausgabe und Verwaltung der Bücher auch Artikelrecherchen für forschungsaktive Dozenten des ACH bzw. Ärzte von Asklepios. Dienstags bis Freitags steht er den Studierenden in der Zeit von 10 bis 15 Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung. Für die Zeit außerhalb dieser Stunden arbeitet Malte Koop derzeit zusammen mit Andreas Schwarzer an der Einführung eines Selbstverbuchungsautomaten zur selbstständigen Ausleihe und Rückgabe von Büchern durch die Studierenden bei gleichzeitiger Erfassung und Auswertung aller relevanten Daten.