Asklepios: Erstes Halbjahr 2017 mit konstanter Geschäftsentwicklung

• Umsatzerlöse i.H.v. EUR 1.619,9 Mio. erzielten ein Konzernergebnis von EUR 79,7 Mio.
• Zahl der behandelten Patienten lag bei rund 1,14 Mio. Patienten
• Nettoinvestitionen erhöhten sich auf EUR 71,4 Mio.

Der Asklepios-Konzern hat seine Exzellenzstrategie im ersten Halbjahr 2017 weiter ausgebaut. Der Umsatz erhöhte sich jedoch nur leicht auf EUR 1.619,9 Mio. Die Anzahl der behandelten Patienten lag bei rund 1,14 Mio. und damit 0,9 Prozent unter dem Vorjahresvergleichszeitraum. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 steigerte Asklepios seine Nettoinvestitionen in den Klinikbetrieb um 15,1 Prozent und investierte zusätzlich in Unternehmenszukäufe entlang der Wertschöpfungskette.

Das erste Halbjahr 2017 entwickelte sich insgesamt stabil und verzeichnete einen leichten Anstieg der Umsatzerlöse um 0,6 Prozent auf EUR 1.619,9 Mio. Das Ergebnis ist durch Sondereffekte der Risikovorsorge hinsichtlich des sich veränderten regulatorischen Umfelds in Höhe eines mittleren zweistelligen Millionenbetrags belastet und resultierte in einem Rückgang des EBITDA auf EUR 169,4 Mio. (6M.2016: EUR 179,6 Mio.). Die EBITDA-Marge lag bei 10,5 Prozent (6M.2016: 11,1 Prozent).

Aufgrund eines Anstiegs der beschäftigten Mitarbeiter erhöhte sich die Personalaufwandquote auf 65,1 Prozent (6M.2016: 64,1 Prozent). Die Materialaufwandquote lag mit 21,6 Prozent (6M.2016: 21,4 Prozent) leicht über Vorjahresniveau. Die sonstige Aufwandquote ohne Mietaufwand lag bei 7,7 Prozent (6M.2016: 8,0 Prozent). Das Konzernergebnis sank um 4,8 Prozent auf EUR 79,7 Mio. (6M.2016: EUR 83,7 Mio.) und resultierte in einer Umsatzrendite von 4,9 Prozent (6M.2016: 5,2 Prozent). „In unseren Kliniken bieten wir zunehmend individualisierte und innovative Behandlungslösungen an, was ein wichtiger Teil von Asklepios‘ Exzellenzstrategie ist“, sagt Kai Hankeln, CEO. „Im kommenden Halbjahr werden wir den Ausbau unseres Leistungsangebots verstärkt fortsetzen und an die Umsatz- und Ergebnisentwicklung des vergangenen Geschäftsjahres anknüpfen.“

Die Bruttoinvestitionen betrugen im Berichtszeitraum EUR 101,4 Mio. (6M.2016: EUR 99,0 Mio.). Die Investitionen nach Abzug der Fördermittel erhöhten sich um 15,1 Prozent auf EUR 71,4 Mio. Die Eigenmittelquote betrug 70,4 Prozent (6M.2016: 62,7 Prozent). Asklepios investierte zusätzlich in strategische Unternehmenszukäufe. „Mit unseren hohen Investitionen und der klaren Fokussierung auf medizinische Schwerpunkte sind wir auf dem richtigen Weg. Den Großteil dieser Investitionen tätigen wir aus eigenen Mitteln“, sagt Dr. Thomas Wolfram, CEO. „Wir erwarten auch weiterhin eine positive Nachfrage nach unseren Behandlungsangeboten.“

Die Bilanz- und Finanzstrukturen sind zum Stichtag 30.06.2017 solide. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 4,8 Prozent auf rund EUR 3.626,7 Mio. (31.12.2016: EUR 3.460,8 Mio.). Das Eigenkapital belief sich auf EUR 1.327,5 Mio. (31.12.2016: EUR 1.273,4 Mio.), die Eigenkapitalquote lag mit 36,6 Prozent leicht unter dem Jahresende (31.12.2016: 36,8 Prozent). Die Nettoschulden betrugen zum Stichtag EUR 650,7 Mio. (31.12.2016: EUR 524,3 Mio.), der Verschuldungsgrad entsprach dem 1,7-fachen des EBITDA (31.12.2016: 1,3x). Die liquiden Mittel des Konzerns lagen bei EUR 419,2 Mio. (31.12.2016 EUR 456,6 Mio.). „Unser stabiles finanzielles Fundament ist neben einer angemessenen Profitabilität und einem nachhaltigen Wachstumskurs ein Eckpfeiler unserer Finanzstrategie“, kommentiert Hafid Rifi, CFO. „Wir sind auch in der zweiten Jahreshälfte bereit für strategisch sinnvolle Zukäufe entlang der Wertschöpfungskette.“

Prognose

Auf Basis des zukunftsorientierten strategischen Gesamtkonzepts und der finanziell soliden Grundlage bestätigt das Unternehmen seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2017. Die Wachstumsperspektiven des Asklepios-Konzerns sind aufgrund der konjunkturunabhängigen Nachfrage positiv. Für das Gesamtjahr geht die Konzern-Geschäftsführung von einer moderaten Verbesserung der wesentlichen Kennzahlen und von einem leichten Wachstum des Umsatzes zwischen 1,5% und 2,5% aus. Auch die Prognose einer leichten Steigerung der EBITDA-Marge und der Eigenkapitalquote hat weiterhin Bestand.

Konzern-Kennzahlen
Konzern-Kennzahlen im Vorjahresvergleich

Über Asklepios

Die Asklepios Kliniken zählen zu den führenden privaten Betreibern von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland. Die Klinikgruppe steht für eine hoch qualifizierte Versorgung ihrer Patient:innen mit einem klaren Bekenntnis zu medizinischer Qualität, Innovation und sozialer Verantwortung. Auf dieser Basis hat sich Asklepios seit der Gründung vor über 35 Jahren dynamisch entwickelt. Aktuell verfügt der Konzern bundesweit über rund 170 Gesundheitseinrichtungen. Dazu zählen Akutkrankenhäuser aller Versorgungsstufen, Universitätskliniken, Fachkliniken, psychiatrische und forensische Einrichtungen, Rehakliniken, Pflegeheime und Medizinische Versorgungszentren. Im Geschäftsjahr 2021 wurden über 3,5 Mio. Patient:innen in Einrichtungen des Asklepios Konzerns behandelt. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 67.000 Mitarbeiter:innen.

Mirjam Constantin

Head of Group Reporting (Financial & ESG) | Manager Investor Relations