 Prof. Dr. med. K.H. Link (Ärztlicher Direktor)
 Dr. med. Volker Heyl (Stellvertretender Direktor)
 Patientenzimmer
 Ambulanz
 CT-Bild
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:: Statut, Leitung mit Beirat: Ziele: - Verbesserung der Tumortherapie - Qualitätskontrolle - Förderung der Interdisziplinarität - Fortbildung und Öffentlichkeitsinformation
:: Leitung: - Ärztlicher Direktor: Herr Prof. Dr. med. Karl-H. Link - Stellvertretender Direktor: Herr Dr. med. Volker Heyl - Geschäftsführung: Herr Dipl.-BW Peter Coy
:: Beirat: Vertreter aus: - Gesellschaft - Patienten - Selbsthilfegruppen - Pflegeverbände - sozialen Einrichtungen - Stiftungen - Industrie - Ärzteorganisationen - Politik - Verbände - Vereine - Kassen/LVA - Kirchen
:: Leistungen: - Krankheitsorientierte und ganzheitliche Organisations- und Therapiestrukturen - Effektive und patientenfreundliche Tumortherapie unter modernsten Gesichtspunkten der Interdisziplinarität und Qualitätskontrolle - Verkürzte stationäre Liegezeiten - Überregionale Patientenrekrutierung - Umsetzung von validen Grundlagenforschungsergebnissen in die Klinik - Einführung und Förderung innovativer, patientenschonender und organerhaltender Operationsverfahren - Vorbehandlung fortgeschrittener Tumoren zur Verbesserung / Ermöglichung der Operabilität
:: Strukturen: Therapie: - Interdisziplinäres Disease-Management-Team - Vernetzung Klinik-Ambulanter Bereich - Interdisziplinäres Onkologisches Konsil - Referenzpathologie - Dokumentation zur Qualitätsontrolle - Psychoonkologische und soziale Betreuung - Organisation des Pflegeübergangs Klinik-Häuslicher Bereich (Brückenpflege)
:: Behandlungsschwerpunkte: Gastrointestinale Tumoren - Kolonkarzinomel Rektum- und Analkarzinome - Pankreaskarzinome - Leber- und Gallenwegstumoren - Metastasen - Ösophagus- und Magenkarzinome Gynäkologische Tumoren - Mammakarzinome - Ovarialkarzinome - Corpus- Zervixkarzinome - Vulva- und Vaginalkarzinome
:: Advisory Board/Second Opinion: - International führende Tumortherapieexperten, die zur Beratung und ggf. telemedizinischen individuellen Therapie zur Verfügung stehen.
:: Studienzentrum: - Zentrale der Forschungsgruppe Onkologie Gastrointestinale Tumoren (FOGT)(über 60 Zentren) - Studien zum Teil gefördert von European Society on Pancreatic Cancer (ESPAC), Tumorzentrum Ulm, Deutsche Krebsgesellschaft
:: Fortbildungen und Öffentlichkeitsarbeit: - Beteiligung an regionalen onkologischen Arbeitskreisen - Regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen - Regelmäßige Studiengruppentreffen - Patiententage - Internationale Kongresse - Beteiligung an internationalen Kongressen - Gastärzte
:: Kooperationen: - Forschungsgruppe Onkologie Gastrointestinaler Tumoren - Arbeitsgruppe "Prognosefaktoren“ - International Society Regional Cancer Treatment - Bio.Venture Technologies (Grundlagenforschung)
- Therapieeinrichtungen: - stationärer Bereich mit modernster medizinischer, pflegerischer und räumlicher Ausstattung - Tagesklinik - Hotelambulanz - Operative Tagesklinik - Hotelbereich für Angehörige - Rooming in
:: Assoziierte Ärzte und Therapeuten: - Dr. Josten - Internistische Onkologie/Hämatologie - Dr. M. Reichel - Radiologie - PD Dr. F.J. Brott - Strahlentherapie - Kollegium für Radiologie und Nuklearmedizin Friedrichstrasse - Diagnostische und interventionelle Radiologie/Sentinel Node - Gemeinschaftspraxis für Pathologie Prof. U. Bettendorf - Schmerzzentrum Wiesbaden Dres. Nolte, Tarau, Ulmer, Sonnabend - Frau Grund - Kusttherapie - Frau Schatz - Psychoonkologie
:: Durchführung von Therapiestudien und Beteiligung an Grundlagenforschung: Studien: - FOGT 1: Adjuvante Therapie beim Kolonkarzinom Rekrutierung beendet; Auswertung läuft - FOGT 2:Adjuvante Therapie beim Rektumkarzinom
Rekrutierung; läuft - FOGT 3:Regionale vs. Systemische Chemotherapie bei nicht resektablen isolierten kolorektalen Lebermetastasen; Rekrutierung läuft - FOGT 4:Adjuvante Chemotherapie des Kolonkarzinoms UICC Stadium III und UICC Stadium II (T4N0M0) - Vergleich von CPT-11 +5-FU+Folinsäure i.v. versus 5-FU+Folinsäure i.v;.Rekrutierung läuft - FOGT 5:Kann die intratumorale Bestimmung der relativen Thymidylatsynthase (TS) mRNA Expression das Ansprechen auf systemische Chemotherapie
im fortgeschrittenen kolorektalen Karzinom vorhersagen?; Rekrutierung läuft - FOGT 6:Verbesserung der multimodalen Therapie beim
Rektumkarzinom Nachfolgestudie FOGT 2; Protokoll in Vorbereitung - ESPAC 2:Adjuvant postoperative intraarterial
chemotherapy + radiotherapy (Arm A) vs. Surgery alone (Arm B) in resectable ductal pancreatic
cancer UICC I-III, IVa and advanced periampullary cancer; Rekrutierung läuft - ESPAC 3:European Study of adjuvant chemotherapies in resectable pancreatic cancer (Gemcitabine vs. 5-FU+FA vs. Surgery alone); Rekrutierung läuft - Oxa-Studie:Regionale intraarterielle Chemotherapie mit Oxaliplatin in Kombination mit 5-FU/Folinsäure und Mitomycin C bei Patienten mit isolierten kolorektalen
Lebermetastasen; Rekrutierung läuft - Mitarbeit in der Arbeitsgruppe "Prognosefaktoren“ zur gezielteren Patientenselektion bei adjuvanter Therapie. - Neue (experimentelle) Therapien können im Rahmen von Studien und unter der Berücksichtigung der GCP-ISH Regeln, d.h. nur mit einem von einer Ethikkommission genehmigten Protokoll, durchgeführt werden. - Therapieoptimierungsprotokoll der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) zur präoperativen Chemotherapie bei Mammakazinomen
(Studienleitung Prof. Untch, Klinikum Großhadern München) - Hera-Studie - Europäische Studie zum adjuvanten Einsatz von Herceptin nach adjuvanter Chemotherapie - Ulmer Multicenter Studie zur Sentinel-Lymphknotenbiopsie- Technik beim primären Mammakarzinom - KISS-Studie - Klinische interdisziplinäre Sentinel Studie - MOI 99056: Neo-/Adjuvante Chemotherapie des primären Mammakarzinoms der Frau zur Dosissteigerung mit Anthrazyklinen - AGO-Studie zur Therapieoptimierung in der First-Line-Therapie des metastasierenden Mammakarzinoms (Studienleitung Dr. Lück, Medizinische Hochschule Hannover) - OVAR-7: AGO Multizenterstudie zur Behandlung des Ovarialkarzinoms FIGO IIB-IV |