Hervorragender Ausbildungs-Abschluss

Marlies Grumpelt bleibt der Nordseeklinik nach ihrer Ausbildung als Pflegefachfrau erhalten.

Pflegefachfrau Marlies Grumpelt
Sehr guter Abschluss: Marlies Grumpelt (22) hat ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau mit einer 1 abgeschlossen.

Es war ein glücklicher Zufall, der Marlies Grumpelt zum Pflegeberuf führte: Eigentlich hatte sie mit dem Rettungsdienst geliebäugelt, entschied sich dann aber doch für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Asklepios Nordseeklinik Westerland – und fand ihre Berufung. Nach dem FSJ startete sie direkt mit der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau. Diese hat die 22-Jährige jetzt mit einer glatten Eins abgeschlossen.

„Wir sind stolz auf Deine Leistung – und wir sind stolz darauf, dass Du uns auch weiterhin als Mitarbeiterin erhalten bleibst“, betonte die stellvertretende Pflegedienstleitung Kerstin Korte. Seit 1. September ist Marlies Grumpelt als examinierte Pflegefachfrau auf Station 1 in der Nordseeklinik beschäftigt. „Es ist eine schöne Bestätigung, wenn Mitarbeitende, die man selbst ausgebildet hat, im Unternehmen bleiben“, freut sich Korte.

Den theoretischen Teil ihrer Ausbildung absolvierte Marlies Grumpelt im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen Nordfriesland (BiZ NF), die Praxisblöcke führten unter anderem auch in die ambulante Pflege und ins Dialysezentrum Sylt. Aber am schönsten war es für die Auszubildende immer in der Nordseeklinik: „Hier zu arbeiten, war immer wie nach Hause zu kommen“, sagt sie.

Heimweh nach der Lüneburger Heide, wo sie aufgewachsen ist, verspürt die 22-Jährige auch außerhalb der Arbeit nicht. Die Insel Sylt ist ihr Zuhause geworden: „Ich habe hier gut Anschluss gefunden.“