Bestnoten für die Asklepios Klinik Schaufling

· 100 Qualitätspunkte von qualitätskliniken.de
· Bestnoten für die therapeutische Versorgung von der Deutschen Rentenversicherung
· Maximale Qualität
· Granularität der Tiefe

Audit

Schaufling, 31.10.2023. Die Asklepios Klinik Schaufling gehört zu den besten Rehakliniken in Deutschland – in der vergangenen Woche wurde die Klinik unter anderem durch das unabhängige Portal Qualitätskliniken.de mit dem Titel „Premium Rehaklinik 2023“ ausgezeichnet. In dem Audit wurden die Organisationsqualität sowie die Patientensicherheit entsprechend überprüft und bewertet.

Darüber hinaus ergab die aktuelle externe Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) für die therapeutische Versorgung Bestnoten – deutschlandweit. Von 100 möglichen Qualitätspunkten erreichte die niederbayerische Klinik bei der therapeutischen Versorgung 98,16 Punkte in der Neurologie, 93,02 Punkte in der neu aufgestellten Kardiologie und 99,19 Punkte in der Orthopädie. Der bundesweite Durchschnitt je Fachabteilung liegt 10-13 Qualitätspunkte unter den Ergebnissen der Asklepios Klinik Schaufling. Über das hervorragende Ergebnis freut sich Geschäftsführer der Klinik Marcus Harig: „Die Qualität unserer Therapie wurde wieder von externer Seite bestätigt. Es zeigt, dass wir höchste therapeutische Qualität bei allen abgefragten Standards liefern. Darüber hinaus versuchen wir stetig, unser Therapieangebot mit zusätzlichen Angeboten wie Waldbaden, Yoga und weiteren innovativen sowie zeitgemäßen Therapieformen, wie zuletzt der Einführung der Tele-Reha-Nachsorge (TRN), zu erweitern“, erklärt Kurt Kroner, Therapeutischer Leiter der Klinik.

Die Chefärzte begrüßen die regelmäßige externe Bewertung unserer Kostenträger. Sie sei als Rückmeldung sehr wichtig und bei diesem Ergebnis natürlich auch mehr als erfreulich. „Das ist nur durch ein hohes und vor allem kontinuierliches Engagement des gesamten Klinikteams zu erreichen“, ist sich das Chefarzt Trio der Klinik einig.

Die DRV bewertet regelmäßig, wie gut Rehakliniken Therapiemodule einhalten, die auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse für die Rehabilitation einzelner Krankheitsbilder festgelegt wurden. Therapiemodule sind zum Beispiel Bewegungstherapie, funktionelle und arbeitsweltbezogene Therapien und Schmerzbewältigung. Die Auswertung macht die Qualität der rehabilitativen Versorgung messbar und fördert eine ständige Verbesserung der Leistungen.

Für den Erfolg und die Entwicklung der Klinik in den letzten Jahren ist für Marcus Harig vor allem ein Punkt entscheidend: „Die Granularität der Tiefe, sorgt in unserem Fall für den Erfolg unserer Unternehmensziele. Unabhängig von den Themen, Projekten und Tätigkeiten beschäftigen wir uns immer mit der Tiefe um die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen“, freut sich Marcus Harig.

Klinikbild
Asklepios Klinik Schaufling