Moderne Praxen und kurze Wege: Gesundheitszentrum am Asklepios Klinikum Harburg eröffnet

• Ausbau ambulantes Angebot: 14 Fach- und Hausarztpraxen
• Nach Umbau: Erweiterter Service für Patient:innen

Bild: Freuen sich über moderne Praxisräume: Standortleiter MVZ Nord Dominique Folie und Philipp Noack, Geschäftsführender Direktor des Asklepios Klinikums Harburg.
Freuen sich über moderne Praxisräume: Standortleiter MVZ Nord Dominique Folie und Philipp Noack, Geschäftsführender Direktor des Asklepios Klinikums Harburg. © Asklepios

Nach umfassenden Umbaumaßnahmen ist das Gesundheitszentrum auf dem Gelände des Asklepios Klinikums Harburg eröffnet: Mehr als 60 helle, moderne Praxisräume bieten ab sofort optimierte Behandlungskapazitäten für ambulante Patient:innen. Die direkte Anbindung an die Klinik ermöglicht eine enge Zusammenarbeit in der medizinischen Versorgung. Auf zwei Ebenen sorgt zukünftig ein multiprofessionelles Team aus 23 Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen aus 14 Fachrichtungen für eine fachübergreifende Behandlung.

„Mit dem Umbau zum Gesundheitszentrum haben wir ein tragfähiges Nachnutzungskonzept für die alten Bestandsgebäude auf unserem Campus gefunden. Die Patient:innen profitieren von kürzeren Wegen und bei Bedarf einer engen Anbindung an unsere Klinik“, erklärt Philipp Noack, Geschäftsführender Direktor des Asklepios Klinikums Harburg. Das Bauprojekt wurde innerhalb der letzten zehn Monate realisiert. Auf einer Netto-Raumfläche von 2.000 Quadratmetern finden sich aktuell 30 moderne Praxisräume, nach Abschluss der Umbauarbeiten im ersten Obergeschoss Ende Juli dann sogar mehr als 60 Räume. Dort werden dann täglich bis zu 500 Patient:innen von 23 Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen, sowie 40 Medizinischen Fachangestellten versorgt.

Bild: Das Gesundheitszentrum am Asklepios Klinikum Harburg.
Das Gesundheitszentrum am Asklepios Klinikum Harburg. © Asklepios

Kurze Wege und mehr Service

Zu den Praxen, die bereits vor Ort sind, zählen: Hausärzte und Innere Medizin, Orthopädie und Unfallchirurgie, Pneumologie und Schlafmedizin, Sportmedizin, Schmerzmedizin und Anästhesie, Nuklearmedizin, Radiologie, Hämatologie und Onkologie, Proktologie und Kardiologie. Im Juli folgen abschließend noch die Fachärzt:innen der Gynäkologie, Nervenheilkunde und Psychologischen Psychotherapie.
Bereits jetzt sind viele der Sprechstunden online buchbar – in der Regel erhalten Patient:innen beispielsweise in der orthopädischen Praxis innerhalb einer Woche einen Termin. Der Service soll nach Abschluss der Umzüge flächendeckend ausgebaut werden. „Wir freuen uns, dass wir mit einem starken Leistungsangebot und der räumlichen Nähe von Ärzt:innen unterschiedlicher Fachbereiche eine optimale Voraussetzung für eine ganzheitliche und interdisziplinäre Patientenbetreuung schaffen“, so Dominique Folie, Standortleiter des Gesundheitszentrums Harburg.

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

24-Stunden Rufbereitschaft für Medienvertreter