Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin ist „Fortbildungsstandort Junge Kardiologie 2024"

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) hat sich der Förderung des kardiologischen Nachwuchses verschrieben. Die Initiative Fortbildungsstandort Junge Kardiologie fördert die Fortbildung junger Kardiolog:innen und zeichnet Kliniken, die sich besonders der Fortbildung ihrer jungen Ärzt:innen verschrieben haben, aus.

Fortbildungsstandort Junge Kardiologie Siegel 2024

Bereits zum zweiten Mal ist die Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin der Asklepios Klinik St. Georg als „Fortbildungsstandort Junge Kardiologie“ der Young DGK ausgezeichnet worden:

Medizinische Nachwuchskräfte der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivstation profitieren von regelmäßigen internen und externen Fortbildungen, journal clubs sowie flexiblen Rotationsmöglichkeiten in alle kardiologische Spezialgebiete wie z.B. Elektrophysiologie, interventionelle Kardiologie, kardiale Bildgebung oder kardiovaskuläre Notfall- und Intensivmedizin.

Die kardiologische Weiterentwicklung der jungen Ärzt:innen wird in einem elektronischen Logbuch erfasst und in regelmäßigen oberärztlichen Evaluationsgesprächen reflektiert. Mit dieser klaren Strukturierung soll eine möglichst umfassende und effiziente Erlangung von Lerninhalten in den zu durchlaufenden Rotationsabschnitten ermöglicht werden.

Weitere Informationen

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu den Auszeichnungen & Zertifizierungen der Asklepios Klinik St. Georg