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Kontakt


Chefarzt:
leffern-web
Dr. I. von Leffern
Tel.: 040 18 18-87 3126
Fax: 040 18 18-87 3127
i.vonleffern@asklepios.com

www.vonleffern.de

Lebenslauf

Leitender Oberarzt:
braun-web
Dr. A. Braun
Tel. 040 18 18-87 3126
Fax: 040 18 18-87 3127
a.braun@asklepios.com

Oberärzte/innen:
alpuestuen-web
Süha Alpüstün
Tel. 040 18 18-87 9366
Fax: 040 18 18-87 3127
s.alpuestuen@asklepios.com

marenbach-web
Dr. K. Marenbach
Tel. 040 18 18-87 9357
Fax: 040 18 18-87 3127
k.marenbach@asklepios.com
 
schinker-web
Dr. R. Schinker
Tel. 040 18 18-87 9365
Fax: 040 18 18-87 3127
r.schinker@asklepios.com
 
Sekretariat:
tilch-web
Sabrina Tilch
Tel.: 040 18 18-87 3126
Fax: 040 18 18-87 3127 
s.tilch@asklepios.com

Abteilungsleitung Pflege:

Renate Bolius
Tel: 040 18 18-87 3597
Fax: 040 18 18-87 3566
r.bolius@asklepios.com
 
 
Bettenführende Stationen:

ID 6
Stationsleitung
Beate Rieck
Tel.: 040 18 18-87 9066 od. 3066 
Fax: 040 18 18-87 3041
b.rieck@asklepios.com

ID 9
Stationsleitung
Jann Unbehaun
Tel.: 040 18 18-87 9563 od. 3430
Fax: 040 18 18-87 3541 
j.unbehaun@asklepios.com

Gynäkologische Onkologie

Hier werden sämtliche Krebserkrankungen der Frau behandelt.Es wird großen Wert auf Organerhaltung und minimalinvasive,moderne Operationstechniken gelegt.Wir kümmern uns sorgsam und mitfühlend um Sie und behandeln kompetent.
Die Abteilung arbeitet eng mit der Onkologischen Tagesklinik (Chefarzt Dr. Müller) zusammen. Es werden sämtliche Formen der Therapie (Chemo,Strahlen,Hormontherapien und interventionelle Radiologie) angewendet. Alle Krebserkrankungen werden grundsätzlich in einer Expertenrunde (Tumorkonferenz) besprochen bevor Therapieempfehlungen festgelegt werden.


Onkologische Operationen :

Ovarialkarzinom
Wir sind kooperierende Klinik der AGO-Ovar (Arbeitsgemeinsschaft Onkologische Gynäkologie)
und behandeln nach den Leitlinien der AGO. Wir führen routinemäßig die Deperitonealisierung und die iliakale sowie paraaortale Lymphonodektomie durch, sofern dies für eine makroskopische Tumorfreiheit notwendig ist.

Endometriumkarzinom
Auch hier gehört die Lymphonodektomie (auch laparoskopisch) zum Standard ab T1b. Die minimalinvasive Variante besteht aus der laparoskopische assistierte vaginale Hysterektomie(LAVH) mit Adnektomie und laparoskopischer Lymphonodektomie.

Cervixkarzinom
Risikoadaptierte Operationsverfahren (Piver I-III), Iliakale und paraaortale Lymphonodektomie ist Standard. In ausgesuchten Fällen auch präoperatives laparoskopisches LK Staging.

Vulvakarzinom
Risikoadaptierte  Operationen  mit  Einsatz  der  Sentinel (Wächter) Lymphknoten Technik. Standard ist die meist einseitige, möglichst klitoriserhaltende Hemivulvektomie mit inguinaler Lymphonodektomie. Sind zwei oder mehr Lymphknoten metastatisch befallen, erfolgt die lapariskopische iliakale Lymphonodektomie.

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