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Gallensteinleiden
 
In Europa sind bei ca. 10 - 15% der Bevölkerung Gallenblasensteine nachweisbar. Allerdings werden die Steine nicht bei allen Betroffenen symptomatisch, ca. 80% der Patienten können beschwerdefrei mit den Steinen leben.
 
Typische Risikofaktoren für die Entwicklung von Gallensteinen sind:
  • Übergewicht
  • Weibliches Geschlecht
  • Alter > 40 Jahre
  • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
  • Genetische Veranlagung (Eltern / Großeltern mit Gallensteinen)
  • Einnahme bestimmter Medikamente (u.a. orale Kontrazeptiva  = "Antibaby-Pille")
Mögliche Komplikationen von Gallenblasensteinen können sein:
  • Gallenkolik >>  Symtome: starke krampfartige Schmerzen im rechten Oberbauch
  • Entzündung der Gallenblase, im Extremfall Durchbruch der Gallenblasenwand (Perforation) mit Bauchfellentzündung >> Symptome: Starke Schmerzen im rechten Oberbauch, Fieber
  • Wanderung eines Steines in den Hauptgallengang mit folgendem Galleaufstau und Gallenwegsentzündung >> Symptome: Starke Schmerzen im rechten Oberbauch, Fieber, Gelbfärbung der Haut und der Augen
  • Auslösung einer Bauchspeicheldrüsenentzündung >> Symptome: Stärkste, meist gürtelförmig im Oberbauch lokalisierte Schmerzen
Die Diagnosestellung erfolgt per Ultraschalluntersuchung. Im Falle eines im Gallengang befindlichen Steines muss dieser mittels eines endoskopischen Eingriffs (ERCP) von dort entfernt werden.
Die sehr schmerzhafte Gallenkolik wird mittels intravenös verabreichter Schmerzmittel behandelt, bei Vorliegen einer Gallenblasenperforation ist eine sofortige Operation notwendig. Gallenblasen- und Gallenwegsentzündungen bedürfen einer Antibiotikatherapie.
 
Prinzipiell gilt, dass symptomatische Gallensteine operativ durch die Entfernung der Gallenblase behandelt werden sollten. Dadurch wird die Bildung neuer Steine mit weitgehender Sicherheit verhindert.
 
steine_in_gallenblase     gallenblasenentzuendung
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