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Asklepios - Globale Indikationen |
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| Herzmuskelschwäche |
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| Überblick |
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Etwa 15 Millionen Deutsche leiden an einem schwachen Herz. Besonders bei älteren Menschen pumpt der Herzmuskel nicht genug Blut in den Kreislauf. So ist die Herzinsuffizienz heutzutage auch der häufigste Grund zur Krankenhauseinweisung bei Menschen über 65.
Prinzipiell können beide Herzhälften von Muskelschwäche betroffen sein. Zur Erinnerung: Die rechte Herzhälfte pumpt sauerstoffarmes Blut, das von den Organen, Muskeln und anderen Geweben zum Herzen fließt, in die Lungen. Dort wird es mit Sauerstoff angereichert und fließt wieder zum Herzen zurück ("Lungenkreislauf"). Die linke Herzhälfte pumpt das sauerstoffreiche Blut wieder in den Körper ("Körperkreislauf"). |
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| Wie macht sich die Erkrankung bemerkbar? |
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Im Anfangsstadium bleibt die Herzmuskelschwäche lange Zeit unbemerkt; im Verlauf schränkt sie jedoch die Leistungsfähigkeit des Patienten oft erheblich ein.
Bei Muskelschwäche des linken Herzens staut sich das Blut im Lungengewebe und es kann zu einer Wasseransammlung in der Lunge kommen. Dies führt zu
- Atemnot, zunächst bei körperlicher Belastung, z.B. Treppensteigen, oder wenn der Herzkranke flach im Bett liegt.
- Schnellem Atmen
- Hartnäckigem Husten
Hände und Füße können sich als Zeichen einer mangelnden Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff bläulich verfärben.
Bei rechtsseitiger Herzmuskelschwäche staut sich das Blut in den Geweben des Körpers. Es treten Wasseransammlungen, so genannte Ödeme, vor allem in den Unterschenkeln und im Bereich der Knöchel auf. In fortgeschrittenen Stadien staut sich das Blut auch in anderen Organen, insbesondere in der Leber und dem Magen. Folgen sind Übelkeit, Verdauungsbeschwerden, Beeinträchtigungen der Organfunktion und Wasseransammlungen in der Bauchhöhle (Aszites). |
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| Wie wird die Erkrankung festgestellt? |
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Die Schilderung der Beschwerden und eine genaue körperliche Untersuchung stehen zunächst im Vordergrund. Besteht der Verdacht auf eine Herzinsuffizienz, werden weitere Untersuchungen vorgenommen. Sie haben zum Ziel, Ausmaß, Folgen und mögliche Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. Dazu zählen
- Röntgenuntersuchung des Herzens
- Elektrokardiogramm (EKG) in Ruhe und unter Belastung
- Herzultraschall-Untersuchung (Echokardiographie)
- Ultraschalluntersuchung des Oberbauchs
- Herzkatheter-Untersuchung dient der Beurteilung der Herzfunktion und der Ursachenabklärung im Hinblick auf eine koronare Herzerkrankung
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| Wie wird die Herzinsuffizienz behandelt? |
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Besonders wichtig ist die Behandlung der Ursachen der Herzmuskelschwäche. In der Regel wird eine Behandlung mit Medikamenten notwendig sein:
- harntreibende Medikamente (Diuretika) tragen dazu bei, den Blutstau und die Wasseransammlungen durch vermehrte Ausscheidung abzubauen
- ACE-Hemmer und AT1-Rezeptorblocker greifen in die hormonell gesteuerte Gefäßverengung ein.
- Beta-Rezeptorblocker lassen das Herz effektiver arbeiten, u.a. indem sie die Herzfrequenz senken.
Die früher beliebten Digitalispräparate sind heute weitgehend "out". Sie werden allenfalls eingesetzt, wenn zusätzlich eine bestimmte Form von Herzrhythmusstörung (Vorhofflimmern) vorliegt. |
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| Was Sie tun können |
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Vermeiden Sie alles, was das Herz weiter schwächt:
- Ernähren Sie sich gesund, d.h. vor allem fett- und cholesterinarm
- Rauchen Sie nicht
- Bewegen Sie sich viel, d.h. mindestens 30 bis 60 Min. in der Woche
Nehmen Sie Ihre Medikamente zuverlässig ein!
Helfen Sie sich selbst, um Symptome der Herzmuskelschwäche zu lindern.
- Trinken Sie täglich nicht mehr als etwa 1,5 Liter.
- Wiegen Sie sich täglich, um Wassereinlagerungen zu erkennen.
- Schlafen Sie mit erhöhtem Oberkörper
- Legen Sie mehrmals täglich die Beine hoch.
- Regulieren Sie den Stuhl durch natürliche Maßnahmen, wie z.B. ballaststoffreiche Kost, Obst und Gemüse
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