 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
  |
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
Asklepios - Globale Indikationen |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
| Gefäßerkrankungen |
|
 | |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
| Überblick |
|
Etwa 150.000 Kilometer Blutgefäße versorgen den Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen und dienen der Kommunikation durch chemische Botenstoffe. In den Venen wird das Blut zum Herzen hin und in den dickwandigeren Arterien vom Herzen weg transportiert. Verbunden sind Arterien und Venen durch ein feines Kapillarnetzwerk, in denen der Austausch von Sauerstoff und Nährstoffen stattfindet. Gefäßerkrankungen wirken sich oft auf die Funktion verschiedener Organe aus, da diese auf eine ausreichende Blutversorgung angewiesen sind.
|
 |
|
 |
 |
|
 Arterienverschluss
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
| Wie entstehen Gefäßerkrankungen? |
|
Häufigste Arterienerkrankung ist die Atherosklerose. Hier entstehen Gefäßverengungen durch Ablagerung von Blutfetten und weißen Blutkörperchen an der Gefäßinnenwand. Es kann so zu Durchblutungsstörungen wichtiger Organe und der Beine kommen. Einige Faktoren bewirken oder beschleunigen die Atherosklerose. Dazu zählen Rauchen, Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, erhöhter Cholesterinspiegel, Übergewicht und Bewegungsmangel. Aussackungen der Arterien (Aneurysmen), entstehen in der Regel durch Atherosklerose und Bluthochdruck. Häufig ist die Hauptschlagader betroffen. Andere Ursachen von Arterienerkrankungen, z.B. Entzündungen, sind relativ selten.
Venenerkrankungen, insbesondere die Venenthrombose, wird durch Gefäßwandschäden (z.B. durch Rauchen), einem verlangsamten Blutfluss (z.B. bei Bettlägerigkeit, langem Sitzen) und eine erhöhte Gerinnungsneigung des Blutes begünstigt (z.B. bei Einnahme der Pille, Entzüdung, Krebsleiden). Krampfadern (Varizen) entstehen bei Schwäche der Venenwand oder der Venenklappen oder bei einer Steigerung des Blutdrucks innerhalb der Venen. Die chronische Venenschwäche (chronisch-venöse Insuffizienz) entsteht nach länger bestehenden Krampfadern oder als Spätfolgen einer Thrombose. |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
| Welche Beschwerden verursachen Gefäßerkrankungen? |
|
Wichtigste Symptome von Gefäßerkrankungen:
| Erkrankung |
Hauptsymptome |
| Durchblutungsstörungen des Gehirns, Schlaganfall |
u.a. Kopfschmerzen, Schwindel, psychische Auffälligkeiten, Lähmungen, Sprachstörungen, Gedächtnisprobleme, Sturzanfälle |
| Koronare Herzerkrankung, Herzinfarkt |
Ausstrahlende Schmerzen im Bereich des Brustkorbs |
| Schaufensterkrankheit |
Schmerzen in den Beinen beim Gehen, später auch in Ruhe |
| Krampfadern |
Spannungs-, Schweregefühl und gelegentliche Krämpfe in den Waden, Wassereinlagerungen (Ödeme) an den Knöcheln, entzündlich gerötete Venenstränge |
| Beinvenenthrombose |
Schwellung, bläuliche Verfärbung und Schmerzen |
| Chronische Venenschwäche |
Ödeme, Hautveränderungen, Verhärtungen, Geschwüre an Unterschenkel und Knöchel | |
 |
|
 |
 |
 |
| Wie werden Gefäßerkrankungen erkannt? |
|
Im Vordergrund steht die Schilderung der Beschwerden und eine genaue körperliche Untersuchung. Der Arzt prüft, ob der Arterienpuls erhalten ist, er misst den arteriellen Blutdruck, er hört mit seinem Stethoskop Strömungsgeräusche ab. Außerdem sucht er nach Venenveränderungen, Hauterscheinungen, Entzündungszeichen, Ödemen.
Weitere Untersuchungsverfahren:
| Untersuchung |
Aussage |
| Blutunter-suchungen |
liefern Hinweise auf Risikofaktoren; weisen Blutgerinnungsstörungen nach |
| Ultraschall-untersuchungen |
Doppler-/Duplex-Sonographie zeigt Gefäßveränderungen und analysiert Strömungsgeschwindigkeit des Blutes; stellen Aneurysma der Hauptschlagader dar |
| Röntgen-untersuchungen |
Angiographie mit Kontrastmittelgabe zeigen Arterienverengungen auf; Phlebographie beweist Venenthrombose; Computertomographie und Kernspintomographie liefern Zusatzinformationen | |
 |
|
 |
 |
|
 Venendiagnostik mit Röntgen
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
| Wie werden Gefäßerkrankungen behandelt? |
|
Je nach Erkrankung werden unterschiedliche Behandlungsverfahren eingesetzt:
- Wenn möglich, werden zugrundeliegende Ursachen behandelt. Dazu zählt auch das Vermeiden aller Gefäßrisiken.
- Aktives Geh- und Gefäßtraining beim Spazierengehen oder auf dem Laufband wird erfolgreich bei der Schaufensterkrankheit angewendet.
- Medikamente werden bei einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt: Acetylsalicylsäure verhindert das Verklumpen von Blutplättchen bei Durchblutungsstörungen infolge Atherosklerose. Andere Medikamenten verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, z.B. nach einer Venenthrombose ("Blutverdünnung"), oder lösen bereits bestehende Blutgerinnsel auf.
- Operiert werden größere oder an Größe zunehmende Aneurysmen der Hauptschlagader. Bei fortgeschrittener Schaufensterkrankheit, d.h. wenn Gewebe im Bereich des Fußes abstirbt, muss eine operative Amputation vorgenommen werden.
- Grundlage der Behandlung von Krampfadern und der chronischen Venenschwäche ist die Kompressionstherapie mit Verband oder Strümpfen. Störende Krampfadern werden unter bestimmten Voraussetzungen operiert.
|
 |
|
 |
 |
|
 Krampfader-Operation
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 Gefäßprothese
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
| Was Sie tun können |
- Achten Sie auf einen gesunden Lebensstil! Bauen Sie überflüssige Fettpölsterchen ab, rauchen Sie nicht und bewegen Sie sich regelmäßig. Ihre Ernährung sollte fettarm sein und viel Obst oder Gemüse enthalten. So senken Sie Ihr Gefäßrisiko erheblich.
- Wenn Sie an einer Venenerkrankung leiden: Meiden Sie langes Sitzen oder Stehen, Schuhe mit hohen Absätzen, Wärme und Sonnenbad und tragen Sie keine schweren Lasten. Dagegen sind Kneippsche kalte Duschen, bequemes Schuhwerk, ab und zu Beine hochlagern und mit dem Fuß wippen, Spaziergänge und Schwimmen günstig.
|
 |
|
 |
 |
zurück |
 |
 |
 |
 |