Asklepios Tumor Centrum - ATC
Laufende Studien

Studien an der Abteilung Chirurgie II
Forschungsgruppe Onkologie Gastrointestinale Tumoren (FOGT)

Name der Studie  FOGT-4
StudienartAngewandte Therapie(schemata) Adjuvante Chemotherapie des Kolonkarzinoms UICC Stadium III und UICC Stadium II (T4 NO MO) - Vergleich von CPT-11 + 5-FU + Folinsäure i.v. versus 5-FU + Folinsäure i.v.
Einschlusskriterien

- kurativ (R0) reseziertes histologisch gesichertes
- Kolonkarzinom, UICC III + UICC II/T4N0M0 Resektion +
  Pathologie und Staging gemäß ISTO-Standard (Dt.
  Krebsgesellschaft)
- Schriftliche Einwilligung des Patienten muss vorliegen
- Verfügbarkeit des Patienten für Langzeit-Nachsorge
  (>= 5 Jahre)    muss gegeben sein

Folgende Laborwerte sind Voraussetzung zur Studienaufnahme:
- Leukozyten >= 3.000 /ml
- Neutrophile >=
 2.000 /ml
- Thrombozyten >= 100.000 /ml
- Serumkreatinin <= 1.3 mg/dl
- Gesamtbilirubin £ 2 mg/dl oder £ 1.5 x oberer
  Normalwert
- PTZ > 60 %.

Ausschlusskriterien

- Nicht kurativ resezierte Patienten (R1 oder R2, d.h.   mikroskopischer bzw. makroskopischer   Tumorrest in situ verblieben).
- Segmentresektion- Rektumkarzinome
- Metastasennachweis
- Alter: < 18 Jahre
- Verlaufskontrolle / Nachsorge über >= 5 Jahre aus
  Altersgründen bzw. Compliance des Patienten nicht
  möglich
- Gravierende nicht behandelbare internistische
  Erkrankungen (z.B. dekompensierter Diabetes mellitus,
  manifeste     Herzinsuffizienz, Cerebralsklerose,
  dekompensierte   Leberfunktionsstörung
  (Albumin <2g %))
- Interaktionen von Medikamenten mit neuromuskulären
  Blockern
- Gegenanzeichen von Anticholinergika:
  Engwinkelglaukom, Blasenentleerungsstörungen mit
  Restharnbildung, mechanische Stenosen im Bereich
  des Magen-Darm-Kanals, Tachyarrhythmie, Megacolon,
  akutes Lungenödem, schwere Zerebralsklerose
- Karnofsky-Index < 70%.- Floride Infektion inklusive
  bekannte HIV-Seropositivität und   bekannter positiver
  Nachweis von Hepatitis B Antigen.- Vorangegangene
  Chemotherapie oder Immuntherapie.
  Patienten mit Zweittumoren (außer Basaliom und
  Spinaliom der Haut sowie Zervixcarcinoma in situ).
- Schwangerschaft, Stillzeit - Keine wirksame
  Kontrazeption während der Therapie möglich.
- ZNS Erkrankungen.
- Therapie mit Allopurinol, Dipyridamol, Trimethoprim und
- Pyrimethamin.
- Therapie mit Prostaglandin E2 Synthesehemmern
  (ASS 100 ist gestattet).
- Chronisch entzündliche Darmerkrankungen und
  chronische Diarrhoe
- DPD-Skipping
- bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf
  Irinotecanhydrochlorid 3 H20 oder einen der sonstigen
  Bestandteile von CamptoR
Laufzeit der Studie 10 Jahre
Enddatum der Rekrutierung 10/2006

Studienleiter



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Prof. Dr. K.H. Link
Chefarzt der Abteilung
Onkologische und Viszeralchirurgie

Asklepios Paulinen KlinikGeisenheimer Str. 1
065187
Wiesbaden

0611/847-2431
0611/847-2459
k-h.link@asklepios.com
Stellvertretender Studienleiter


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PD Dr. L. Staib
Oberarzt der Abteilung
Allgemein-/Visceral-/ und Transplantationschirurgie

Chirurgische Universitätsklinik Ulm Steinhövelstr. 9
89075 Ulm

0731/50027207
0731/50027231

Betreuende Ärzte



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Prof. Dr. K.H. Link
Dr. M. Holtappels
Abteilung Onkologische und Viszeralchirurgie


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