| Name der Studie |
FOGT-4 |
| StudienartAngewandte Therapie(schemata) |
Adjuvante Chemotherapie des Kolonkarzinoms UICC Stadium III und UICC Stadium II (T4 NO MO) - Vergleich von CPT-11 + 5-FU + Folinsäure i.v. versus 5-FU + Folinsäure i.v. |
| Einschlusskriterien |
- kurativ (R0) reseziertes histologisch gesichertes - Kolonkarzinom, UICC III + UICC II/T4N0M0 Resektion + Pathologie und Staging gemäß ISTO-Standard (Dt. Krebsgesellschaft) - Schriftliche Einwilligung des Patienten muss vorliegen - Verfügbarkeit des Patienten für Langzeit-Nachsorge (>= 5 Jahre) muss gegeben sein
Folgende Laborwerte sind Voraussetzung zur Studienaufnahme: - Leukozyten >= 3.000 /ml - Neutrophile >= 2.000 /ml - Thrombozyten >= 100.000 /ml - Serumkreatinin <= 1.3 mg/dl - Gesamtbilirubin £ 2 mg/dl oder £ 1.5 x oberer Normalwert - PTZ > 60 %. |
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Ausschlusskriterien |
- Nicht kurativ resezierte Patienten (R1 oder R2, d.h. mikroskopischer bzw. makroskopischer Tumorrest in situ verblieben). - Segmentresektion- Rektumkarzinome - Metastasennachweis - Alter: < 18 Jahre - Verlaufskontrolle / Nachsorge über >= 5 Jahre aus Altersgründen bzw. Compliance des Patienten nicht möglich - Gravierende nicht behandelbare internistische Erkrankungen (z.B. dekompensierter Diabetes mellitus, manifeste Herzinsuffizienz, Cerebralsklerose, dekompensierte Leberfunktionsstörung (Albumin <2g %)) - Interaktionen von Medikamenten mit neuromuskulären Blockern - Gegenanzeichen von Anticholinergika: Engwinkelglaukom, Blasenentleerungsstörungen mit Restharnbildung, mechanische Stenosen im Bereich des Magen-Darm-Kanals, Tachyarrhythmie, Megacolon, akutes Lungenödem, schwere Zerebralsklerose - Karnofsky-Index < 70%.- Floride Infektion inklusive bekannte HIV-Seropositivität und bekannter positiver Nachweis von Hepatitis B Antigen.- Vorangegangene Chemotherapie oder Immuntherapie. Patienten mit Zweittumoren (außer Basaliom und Spinaliom der Haut sowie Zervixcarcinoma in situ). - Schwangerschaft, Stillzeit - Keine wirksame Kontrazeption während der Therapie möglich. - ZNS Erkrankungen. - Therapie mit Allopurinol, Dipyridamol, Trimethoprim und - Pyrimethamin. - Therapie mit Prostaglandin E2 Synthesehemmern (ASS 100 ist gestattet). - Chronisch entzündliche Darmerkrankungen und chronische Diarrhoe - DPD-Skipping - bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Irinotecanhydrochlorid 3 H20 oder einen der sonstigen Bestandteile von CamptoR |
| Laufzeit der Studie |
10 Jahre |
| Enddatum der Rekrutierung |
10/2006 |
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Studienleiter
Anschrift
Telefon Fax e-mail |
Prof. Dr. K.H. Link Chefarzt der Abteilung Onkologische und Viszeralchirurgie
Asklepios Paulinen KlinikGeisenheimer Str. 1 065187 Wiesbaden
0611/847-2431 0611/847-2459 k-h.link@asklepios.com |
Stellvertretender Studienleiter
Anschrift
Telefon
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PD Dr. L. Staib Oberarzt der Abteilung Allgemein-/Visceral-/ und Transplantationschirurgie
Chirurgische Universitätsklinik Ulm Steinhövelstr. 9 89075 Ulm
0731/50027207 0731/50027231 |
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Betreuende Ärzte
Anschrift
Telefon
Fax
e-mail |
Prof. Dr. K.H. Link Dr. M. Holtappels Abteilung Onkologische und Viszeralchirurgie
Asklepios Paulinen Klinik Geisenheimer Str. 1 065187 Wiesbaden
0611/847-2431 0611/847-2429
0611/847-2459
k-h.link@asklepios.com m.holtappels@asklepios.com |