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Für die individuelle Betreuung durch erfahrene Hebammen und Fachärzte unter der Geburt unter Gewährleistung eines hohen Sicherheitsstandards bieten wir alle technischen und räumlichen Voraussetzungen. So ist der geburtshilfliche Operationssaal direkt im Kreißsaalbereich verfügbar. Geburtshelfer, OP-Schwestern und Narkoseärzte befinden sich 24h / Tag im Hause. Die kinderärztliche Betreuung erfolgt als Rufbereitschaft in Kooperation mit der Universitätskinderklinik Lübeck. Wir legen besonderen Wert auf eine familienorientierte und individuell organisierte Geburt. So können Vorstellungen und Wünsche der werdenden Eltern zur Gestaltung ihres ganz persönlichen Geburtserlebnisses realisiert werden.
4.1. Virtueller Spaziergang durch den Kreißsaal und über die Wochenbettstation
Hier wollen wir Sie einladen, mit einer Abfolge von Bildern durch die geburtshilfliche Abteilung zu spazieren und dabei die Besonderheiten (Väter im Kreißsaal, auch beim Kaiserschnitt, ambulante Geburt) und die Vielfalt unserer Angebote (alternatives Entbindungsbett, rundes individuell gestaltbares Kreißbett, Seil und Sprossenwand, Gebärhocker, große Wehenentspannungsbadewanne, Wassergeburt) kennen zu lernen.
4.2. Schmerzerleichterung unter der Geburt
Verschiedene Verfahren zur Schmerzerleichterung helfen Ihnen, die Geburt in angenehmer Erinnerung zu behalten.
- krampflösende, schmerzlindernde oder beruhigende Medikamente
- Homöopathie und Aromatherapie
- Entspannungsmusik
- Wassergeburt
- Periduralanästhesie

4.3. Entbindung durch Kaiserschnitt (Sectio caesarea)
Bestimmte Situationen unter der Geburt zwingen den verantwortlichen Arzt zur Durchführung eines Kaiserschnittes (sekundäre Sectio caesarea). Diese besondere geburtshilfliche Situation wird mit Ihnen ausführlich besprochen. Der Kaiserschnitt wird in unserer Abteilung grundsätzlich mit der sanften Methode nach MISGAV-LADACH operiert. Dazu ist eine Vollnarkose bzw. eine rückenmarksnahe örtliche Betäubung (Spinalanästhesie) notwendig. Die jeweilige Narkoseform wird unter Berücksichtigung Ihrer Vorstellungen vom Narkosearzt festgelegt. Väter dürfen mit in den Operationssaal. Sollten medizinische Gründe für eine geplante Kaiserschnittentbindung (primäre Sectio caesarea) vorliegen, so wird eine Vorstellung ca. vier Wochen vor dem Entbindungstermin in der Schwangerenberatung notwendig. Dies trifft auch für den Kaiserschnitt auf Wunsch (elektive primäre Sectio) zu.
4.4. Entbindung der Beckenendlage (Steißlage)
Ca . 4-5% der Schwangerschaften sind sogenannte Beckenendlagen, d.h. der Steiß und nicht derKopf steht vor dem Geburtsausgang. Sollte der Wunsch für eine Beckenendlagenentbindung auf vaginalem Wege bestehen, ist eine Vorstellung in der Sprechstunde der Schwangerenberatung nötig, da bestimmte Voraussetzungen bei Mutter und Kind erfüllt sein müssen. So gibt es bei der Geburt einer Beckenendkage auf normalem Wege einige Besonderheiten und einige Risiken zu beachten, die Sie wissen und Ihr Einverständnis dazu geben müssen. Die Geburt wird von einem erfahrenen Facharzt durchgeführt. Während der Geburt können jederzeit Situationen eintreten, welche einen Kaiserschnitt erforderlich machen. Eine rückenmarknahe Betäubung (PDA) erleichtert Ihnen und Ihrem Kind den Weg durchs Becken und wird daher empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich. Die Geburt erfolgt in Rückenlage mit seitlich ausgelagerten Beinen, ein Dammschnitt wird zur schnellen Entwicklung des Kindes und des kindlichen Kopfes erforderlich. In seltenen Fällen ist zur Entbindung eine Narkose nötig, daher ist der Narkosearzt bei der Endphase der Geburt immer anwesend.
Durch die Geburtsmechanik bei einer Beckenendlage besteht ein doppelt hohes Risiko für kurzfristige oder dauerhafte Verletzungen bzw. für Sauerstoffnotsituationen des Kindes im Vergleich zu einer normalen Schädellagenentbindung oder zum Kaiserschnitt.
4.5. Wassergeburt
Seit mehreren Jahren bieten wir in einer speziellen Geburtswanne (BEHNSBERGER - Modell) die Unterwassergeburt an. Dabei ist die Überwachung des Kindes auch durch ein Unterwasserkardiotogramm (Ableitung der kindlichen Herztöne und der Wehen der Mutter) möglich.
Die Vorteile dieser Entbindungsmethode wie:

- gute Möglichkeit der körperlichen Entspannung unter der Geburt
- Geburtsschmerzen werden deutlich weniger empfunden
- deutlich geringerer Verbrauch an Schmerzmitteln
- Dauer der Eröffnungs- und Austreibungsperiode ist kürzer
- Schneiden einer Episiotomie (Dammschnitt) ist weniger notwendig
können genutzt werden, wenn keine der nachfolgenden Kriterien zutreffen:
- Allgemeinerkrankung der Mutter (Infektionen, Gestose, Adipositas per magna)
- Erkrankungen des Kindes (fetale Wachstumsrestriktion, Makrosomie etc.)
- pathologisches CTG
- Frühgeburt
- Periduralanästhesie
4.6. Ambulante Geburt
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, unseren Kreißsaal für eine ambulante Entbindung zu nutzen. Dies bedeutet, dass Sie nach einer unkomplizierten Entbindung zwei Stunden im Kreißsaal überwacht werden und dann mit ihrem Kind nach Hause dürfen. Voraussetzung ist natürlich, dass aus medizinischer Sicht nichts gegen eine Entlassung von Mutter oder Kind spricht. Alle nachfolgenden Untersuchungen des Kindes (U2, Blutentnahmen für das Screening auf Stoffwechselerkrankungen, Hörtest usw.) oder der Mutter (z.B. die Anti-D - Gabe bei rh-negativer Mutter) müssen dann eigenverantwortlich veranlasst werden.
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